Keine Bühne für Uwe Steimle!

Als SDS Halle fordern wir die Absage der Veranstaltung mit Uwe Steimle im Steintor-Varieté. Das unternehmerische Risiko einer Absage mit Vertragsstrafe hat nichts mit der Politik zu tun, die Steimle vertritt – und noch weniger kann von der Allgemeinheit erwartet werden, dass sie die menschenfeindlichen Positionen hinnimmt, selbst wenn sie nicht auf einer Demonstration, sondern auf einer privatwirtschaftlichen Veranstaltung getroffen werden.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Steimle antisemitische und rassistische Positionen verbreitet. Er hat nicht nur verschiedene rassistische Bewegungen verteidigt (wie z.B. die Anfänge von PEGIDA), sondern 2021 auch für Hans-Georg Maaßen geworben – für einen CDUler, der ohne Zweifel der extremen Rechten nahesteht. Aber schon früher hat er entsprechende Bündnisse gesucht: 2019 posierte er mit einem „Kraft durch Freunde“-T-Shirt (also einer NS-Anspielung) und 2018 unterstützte er die „Gemeinsame Erklärung 2018“, gemeinsam mit Hetzer:innen und Neurechten wie Thilo Sarrazin, Vera Lengsfeld, Uwe Tellkamp oder Matthias Matussek.

Steimle steht dem rechten Rand der CDU, verschiedenen Verschwörungsideolog:innen und letztlich der AfD nahe. Dabei geht es nicht um eine etwaige „Kontaktschuld“, sondern um eine aktive propagandistische Zuarbeit von ihm. Deshalb wurde er letztendlich auch vom MDR abgesetzt, der ansonsten kaum klare Kante nach rechts zeigt.

Letztendlich geht es doch um die Frage, welchen Positionen man eine Plattform geben kann und welchen eben nicht. Menschenfeindliche Positionen gehören nicht dazu. Diese Positionen stehen für etliches, was die Partei DIE LINKE und die gesellschaftliche Linke bekämpfen muss.

Wir fordern also die Absage und schließen und etwaigen Protesten gegen die Veranstaltung an. Im Vorfeld haben wir Absage auch in einem Brief an das Steintor-Varieté gefordert.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kipping: Grundeinkommen schafft keine "Insel der Glückseligen"

Prüfungen und Noten sind falsch

Redebeitrag Schnellroda 24.09.2023