Gegen die Kürzung der Drucker!

Das Rektorat der MLU hat geschrieben: Die Drucker der ULB sollen abgebaut werden. Dafür nennt das Rektorat zwei Gründe: Einerseits sei der Bedarf zurückgegangen, andererseits wäre ja weniger Papier besser fürs Klima. Eigentlich brauchen wir die Drucker also gar nicht und außerdem wird die Uni so klimaneutral. Toll! Das einzige Problem: Es ist halt Quatsch. Es gibt Millionen von besseren Alternativen, um sich als MLU endlich in Richtung Klimaneutralität zu bewegen und die Abschaltung der Drucker wurde gerade aus diesem Grund von keiner Klima-Gruppe, keinem Gremium und keiner Besetzung jemals gefordert. Und was den Bedarf angeht: Sollte der so gering sein, sinkt der Ressourcenverbrauch sowieso. Man könnte jetzt viel dazu schreiben: Über unterschiedliche Vorlieben beim Lernen, über Profs, die auf ausgedruckten Texten bestehen, oder über die Benachteiligung von denjenigen, die kein Smartphone, Tablet oder Laptop haben. Aber: Das braucht es gar nicht. Die Abschaffung der Drucker/Kopierer ist eine Kürzung, die uns weiter weg vom Prinzip der Lern- und Lehrmittelfreiheit führt. Wir kämpfen darum, dass dieses Prinzip endlich erkämpft wird und lehnen jede Verschlechtertung der Lage entschieden ab!


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kipping: Grundeinkommen schafft keine "Insel der Glückseligen"

Prüfungen und Noten sind falsch

Auf nach Schnellroda - IfS verbieten!