Sozialsprechstunde im Linken Laden

Seit dem Herbst 2022 wird im Linken Laden eine Sozialsprechstunde angeboten, u.a. vom Stadtvorstand und von der Ratsfraktion. Auf diese möchten wir hinweisen, denn sie dient zur oftmals schwierigen ersten Orientierung im Durcheinander von möglichen Sozialleistungen und Bürokratie. Das kann auch und gerade für Studierende interessant sein, die vielfach z.B. einen Anspruch auf Wohngeld haben, insofern sie nicht (mehr) Bafög-berechtigt sind. Aber es gibt teilweise noch andere Möglichkeiten, um finanzielle Not abzumildern - man muss seine Ansprüche dafür aber kennen.

Die Sozialsprechstunde findet jeden Dienstag (2023 wieder ab 10. Januar) im Linken Laden (Leitergasse 4 / 06108 Halle) statt und es ist möglich, dort ohne Termin oder Voranmeldung teilzunehmen. Die Sprechstunde stellt keine professionelle Beratung dar, vielmehr wird versucht, Hinweise, Tipps und Ratschläge zu geben und bei der Suche nach professionellen Beratungsstellen zu helfen. Für die erste Beschäftigung damit ("Was könnte ich beantragen und wer könnte mir helfen?") ist das also eine sehr gute Anlaufstelle.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kipping: Grundeinkommen schafft keine "Insel der Glückseligen"

Raumflugplanetarium Sigmund Jähn

Redebeitrag Schnellroda 24.09.2023