Besetzung des Audimax

Das Audimax der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde vom 9. Januar bis zum 13. Januar 2023 von Aktivist*innen der Gruppe "EndFossil: Occupy! Halle" besetzt. Als Hochschulgruppe haben wir deutlich gemacht, dass das Rektorat auf jede Repression verzichten und auf die Forderungen der Klimaschützer*innen eingehen muss. Ziel war es, auf eine schnellere Klimaneutralität der MLU hinzuwirken, ein Ende der Kürzungspolitik zu erkämpfen und sich mit dem geräumten Dorf Lützerath (NRW) zu solidarisieren. Im Ergebnis konnte eine Vereinbarung mit dem Rektorat erzielt werden, bei der zentrale Forderungen der Besetzer*innen aufgegriffen wurden. Jetzt geht es darum, weiter Druck zu machen, die Klimagerechtigkeitsbewegung im Ganzen zu unterstützen und Forderungen umzusetzen, die noch nicht erfüllt wurden, so z.B. die Ausfinanzierung aller Hochschulen in Sachsen-Anhalt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kipping: Grundeinkommen schafft keine "Insel der Glückseligen"

Prüfungen und Noten sind falsch

Redebeitrag Schnellroda 24.09.2023