Endlich: Amo-Straße für Halle

Eine gute Nachricht: Trotz einer, vorsichtig gesagt, wenig verhältnismäßigen Reaktion der CDU auf die Umbenennung und einer Kampagne, die durchaus auch mit der Suggestion spielte, der ganze Uniring solle wegfallen, ist die Umbenennung eines Teilstücks (!) des Universitätsrings in Anton-Wilhelm-Amo-Straße nun vor Ort umgesetzt, denn die Schilder sind angebracht worden.

Das wurde auch Zeit, denn das Anton Wilhelm Amo als Philosoph, durch seine akademische Pionierleistung und durch seinen Lebensweg eine Straße in unmittelbarer Nähe seiner alten Einrichtung braucht, war schon lange klar. Das Teilstück des Unirings ist dafür ideal, selbst wenn aus unserer Perspektive auch gerne einer der vielen problematischen Namensgeber hätte seine Straße „verlieren“ dürfen (etwa Emil Abderhalden, Turnvater Jahn oder zahlreiche preußische Generäle).

Jedenfalls haben wir eine mehr als positive Umbenennung, denn die Personalie, der Ort und der Kontext sind ideal – jetzt muss es darum gehen, diese zu verteidigen und mit Leben zu füllen, damit Menschen sich damit beschäftigen und es einen inhaltlichen Fortschritt gibt. 🔥


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kipping: Grundeinkommen schafft keine "Insel der Glückseligen"

Prüfungen und Noten sind falsch

Auf nach Schnellroda - IfS verbieten!